Das Gymnasium Rheinzabern startet mit den folgenden Profilen und Schwerpunkten:
Demokratiebildung
Unser Gymnasium legt großen Wert darauf, Demokratie nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern aktiv erlebbar zu machen. Demokratiebildung ist ein zentrales Element unserer schulischen Arbeit, das unsere Schülerinnen und Schüler befähigen soll, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv in demokratische Prozesse einzubringen. Im Folgenden möchten wir unser Demokratiebildungskonzept vorstellen, das alle Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, demokratische Werte zu leben, eigene Ideen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
Musik und Kultur
Das Gymnasium Rheinzabern hat einen musisch-kulturellen Schwerpunkt.
Musik und Kunst
Bei uns besteht die Möglichkeit, an einer Orchesterklasse teilzunehmen. Orchesterklasse bedeutet, dass jedes Kind im Musikunterricht ein Blas- oder Streichinstrument bzw. Schlagzeug erlernt. Die Klasse wird in jeder Musikstunde zum sinfonischen Blasorchester mit Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Euphonium, Posaune, Tuba und Schlagzeug und in der parallelen Gruppe zum Streicherensemble.
Natur gemeinsam entdecken und erforschen
Wir als Schulgemeinschaft möchten bewusst viel Raum und Zeit für Naturerfahrungen schaffen. Es ist uns ein Herzensanliegen, dass Schule mit allen Sinnen erlebt und erfahren werden kann. Das Gymnasium Rheinzabern, mit seinem zukünftigen Standort am Rande eines Naturschutzgebiets, bietet hierzu viele Chancen und Möglichkeiten. Biologische Zusammenhänge außerhalb des Fachsaals begreifen, Tiere und Pflanzen bei Sinnesspaziergängen kennenlernen, kleine Experimente an der frischen Luft durchführen oder auch, mit einem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft, einen ersten Spatenstich in einem Schulgarten gemeinsam feiern zu können.
Ganztagsschule (GTS) in Angebotsform
Das G9-Gymnasium Rheinzabern ist ein Regelgymnasium mit Ganztagsschule in Angebotsform. Die Ganztagsschule bietet die Chance in einer ansprechenden Lernumgebung, Schule zu einem wertvollen Lern- und Erfahrungsort werden zu lassen. Durch eine sinnvolle Verknüpfung des Fächerkanons am Vormittag mit einem vielseitigen und differenzierten Nachmittagsangebot, möchten wir eine ganzheitliche Lernkultur schaffen. Wir setzen uns zum Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler individuell aber auch vielseitig zu fördern und bei Wunsch auch zu fordern. Ein sinnvoll gestalteter Schulnachmittag bietet hierbei den notwendigen Rahmen und vor allem die notwendige Zeit. Das Nachmittagsangebot hat zum Ziel, die Lernenden bei ihren Aufgaben zu begleiten und sie durch die Unterstützung durch Fachlehrkräfte pädagogisch sinnvoll zu betreuen. Neben der Bearbeitung der Aufgaben soll durch ein vielseitiges AG-Angebot der Lern- und Erlebnisbereich der Schülerinnen und Schüler erweitert werden.